Ernährungsberatung und -planung

Ernährungsberatung

Kalorien, Proteine, Kohlenhydrate, Fette: Eine bedarfsgerechte und zielgerichtete Ernährung ist noch vor dem Training der wichtigste Baustein, wenn es darum geht, Muskulatur auf- oder Fett abzubauen. Außerdem sollte für verschiedene sportliche Aktivitäten unterschiedlich gegessen werden: So verlangt ein Krafttraining andere Energiequellen als ein moderates Ausdauertraining und ein intensives Ausdauertraining wieder andere. Isst man nicht entsprechend, kann kein optimales Training und damit keine optimalen Resultate entstehen.

Im Grunde ist eine ausgewogene, sport- und bedarfsgerechte Ernährung sehr simpel. Doch in den Medien und im Internet kursieren unzählige Mythen, Halbwahrheiten und Fehlinformationen zum Thema Ernährung – etwa, dass Kohlenhydrate und vor allem Zucker per se schlecht und verantwortlich für Gewichtzunahme sind; oder man unbedingt Protein-Shakes benötigt, um Muskeln aufzubauen oder Fett zu verlieren – um nur zwei zu nennen.

Sie möchten erfahren, wie eine und vor allem Ihre bedarfsgerechte Ernährung aussieht, damit Sie Ihre Ziele (Muskelaufbau, Fettverlust, Wohlbefinden und Gesundheit) mit einer zielführenden Ernährung unterstützen können? Sie ernähren sich bereits bewusst und möchten erfahren, ob Sie auf dem richtigen Weg sind oder was Sie verbessern können? Oder möchten Sie einfach nur Klarheit, was alles rund ums Thema Ernährung betrifft?

In Ihrer Ernährungsberatung räume ich mit Mythen auf und verschaffe Ihnen Klarheit, was Ihre Ernährung betrifft, indem ich Ihnen die Grundlagen einer und vor allem Ihrer bedarfsgerechten Ernährung einfach und verständlich erläutere. Dazu zeige ich Ihnen verschiedene Wege und Strategien, diese bedarfsgerechte Ernährung praktisch umzusetzen. Abschließend erläutere ich Ihnen, ob und welche Nahrungsergänzungsmittel allgemein und speziell für Sie sinnvoll und notwendig sind.

Investition

  60 Minuten 90 Minuten
Erstberatung 99,- 129,-
jede weitere Beratung 69,- 99,-

Anfahrt *

Fahrtzeit 0,50 / Minute
Anfahrt bis 10 km gratis
jeder weitere km 0,30

*Grundlage: Google Maps

Ernährungsplanung

Sie haben ein bestimmtes Ziel Sie möchten Ihre Ernährung genau planen und so organisieren, dass sowohl die Kalorien als auch die Makronährstoffe optimal angepasst sind, um Ihr persönliches Ziel zu erreichen? Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Die Do-It-Yourself Variante: Sie dokumentieren ihre Ernährung selbst. Dazu erkläre ich Ihnen einfach und genau, wie Sie das machen und worauf Sie achten sollten. Dazu erhalten Sie von mir einen Rahmenplan mit Vorgaben zu Kalorien, Makronährstoffen, Empfehlungen für bestimmte Nahrung vor und nach sportlichen Aktivitäten sowie eine detaillierte Liste an Lebensmitteln inklusive Nährwerten und allgemeinen Tipps und Hinweisen zur Dokumentation als hilfreiche Unterstützung.

Der Vorteil für Sie: Sie bestimmen, was Sie essen und Sie entwickeln ein Gefühl für Lebensmittel und Mengen.

Oder Sie erhalten von mir auf Sie und Ihr Ziel individuell abgestimmte komplette Tage zum nachkochen / -bereiten. Darauf finden Sie abwechslungsreiche und ausgewogene Vorgaben zu den einzelnen Mahlzeiten, mit Lebensmitteln und Mengenangaben. Dabei entscheiden Sie, wann und wie oft am Tag Sie essen, was Sie essen und was nicht. Lediglich die Menge wird so für Sie festgelegt, dass alles perfekt auf Ihren Bedarf und ggf. an Ihr Training angepasst ist.

Der Vorteil für Sie: Um Ihr Ziel zu erreichen, müssen Sie nur noch einkaufen, nachkochen und essen – gerne begleite ich Sie dabei.

Für beide Versionen der Ernährungsplanung erhalten Sie zum einen alle notwendigen Informationen, Tipps und Hinweise sowie hilfreiche Informationen in einem Ordner, zum anderen per Mail, damit Sie diese wahlweise auch auf Ihrem Smartphone, Tablet oder anderen Geräten aufrufen können.

Da beide Versionen individuell auf Sie, Ihren Alltag und Ihre Ziele sowie Bedürfnisse abgestimmte Ernährungspläne sind, ist ein vorheriges Gespräch in jedem Fall notwendig und empfehlenswert. Ob dieses per Telefon, Internet oder persönlich stattfindet, ist Ihnen überlassen. Es muss nicht vollumfänglich wie eine Erstberatung sein, allerdings benötige ich eine Reihe an Informationen, um alles perfekt abzustimmen. Ohne vorherige allgemeine Erstberatung fällt daher eine zusätzliche Pauschale von 79,- an.

Investition

Do-It-Yourself Variante (Rahmenplan, Empfehlungen, Anleitung & Tipps, Lebensmittelliste)

zusammen mit allg. Ernährungsberatung + 79,-
ohne allgemeine Ernährungsberatung 149,-

 

Ernährungsplan (in Mahlzeiten unterteilte Tage zum nachkochen, Anleitung & Tipps)

7 Tage, zusammen mit allg. Ernährungsberatung + 119,-
7 Tage, ohne allgemeine Ernährungsberatung 199,-
jeder weitere Tag 19,-

 

Anfahrt *

Fahrtzeit 0,50 / Minute
Anfahrt bis 10 km gratis
jeder weitere km 0,30

 

*Grundlage: Google Maps